Den dritten Lehrgang zur Truppmann Ausbildung Teil 1 absolvierten 27 Einsatzkräfte bei der Feuerwehr Goslar. Nicht nur aus dem Goslarer Stadtgebiet gab es Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, die ihre Grundausbildung erfolgreich nach Prüfung am Lehrgangsende absolvierten.
An drei September-Wochenenden herrschte Trubel im Goslarer Feuerwehrhaus. Aus den Goslarer Ortsfeuerwehren und auch aus Feuerwehren im Landkreis Goslar lernten 27 Einsatzkräfte die Grundkenntnisse für das Einsatzgeschehen der Feuerwehr. Die weiteste Anreise hatten Einsatzkräfte aus Braunlage. Mit dem Lehrgang Truppmann Teil 1 werden die Grundlagen geschult und die weitere Arbeit in der Feuerwehr begonnen.
Stadtausbildungsleiter Olaf Laue konnte den Lehrgang erfolgreich mit seinem Team an Ausbildern durchführen. Schwingt weiterhin die Pandemie im Hintergrund bei allen Vorbereitungen mit. Dies ist auch der Grund warum der Lehrgang nicht nur durch die Kreisfeuerwehr in der Feuerwehrtechnischen Zentrale angeboten wurde. Der Ausbildungstau seit 2020 konnte mit diesem zusätzlichen Angebot in Goslar mittlerweile weitestgehend abgearbeitet werden. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit über alle Vorgaben hinweg. Hängt doch einiges an Vorbereitung, Organisation und rechtlicher Betrachtung im Vorfeld zur Durchführung ab.
Auch Goslars Stadtbrandmeister Christian Hellmeier zeigte sich von der Durchführung beeindruckt. Ob dieses zusätzliche Lehrgangsangebot im kommenden Jahr aufrechterhalten bleibt, ist abzuwarten. Wie es erfolgreich läuft, konnte unter Beweis gestellt werden. Hierzu gehören aber auch viele Mitstreiter im Hintergrund und die Ausbilder.
Somit konnten bei drei Lehrgängen im Goslarer Feuerwehrhaus 81 Einsatzkräfte die Grundlagen der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung erlernen. Auch rechtliche Hintergründe sind Bestandteil der Ausbildung. Das erworbene Wissen wird in den Feuerwehren vertieft. Weitere Lehrgänge wie Sprechfunker, Maschinist oder Atemschutzgeräteträger werden auf Kreisebene folgen. Erfreulich ist auch, dass nicht nur junge Frauen und Männer den Weg über die Jugendfeuerwehr zur Feuerwehr gefunden haben. Bei den drei Lehrgängen waren auch Quereinsteiger in nicht mehr ganz jungen Jahren anzutreffen.
Allen Lehrgangsteilnehmenden noch Gratulation zur bestandenen Prüfung und weiter viel Erfolg und Motivation bei der Feuerwehrarbeit. Ihr seid unser Nachwuchs und die Gewähr zur Aufrechterhaltung des abwehrenden Brandschutzes.