Gegen 8:30 Uhr kam es am heutigen Vormittag zu einem Gebäudefeuer im Ortsteil Jerstedt. Ein Katalytofen, der mit einer Propangasflasche betrieben wurde, war in Brand geraten. Um 8:45 Uhr wurden daraufhin die Feuerwehren aus Jerstedt und Goslar, sowie der Rettungsdienst alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Jerstedt hatte der Hauseigentümer die Gasflasche bereits vom Ofen getrennt und kühlte diese mit einem Gartenschlauch. Über die Sicherheitseinrichtung der Gasflasche strömte weiter Gas aus, was mit offener Flamme geschah. Das Hauptaugenmerk der ersten Kräfte galt nun der brennenden Gasflasche, diese wurde durch einen Atemschutztrupp weiter gekühlt, bis die Flamme erloschen war. Danach konnte die Gasflasche gefahrlos geborgen und auf dem Hof weiter gekühlt werden.
Durch die enorme Hitzeentwicklung im Gebäude, hatte sich das Feuer im, als umgebauten Partyraum genutzten Scheunenbereich, bereits in die Zwischendecke ausgebreitet. Mehrere Trupps unter Atemschutz begannen nun sowohl im Erdgeschoss, als auch im ersten Stockwerk von beiden Seiten die Zwischendeck aufzunehmen und die Glutnester gezielt abzulöschen.
Aufgrund des hohen Personalbedarfs lies Einsatzleiter Frank Slotta die Atemschutzlogistik der Ortsfeuerwehr Hahndorf, sowie den zweiten Löschzug der Stadtfeuerwehr alarmieren. Der Goslarer Löschzug ging mit der Drehleiter auf der Gebäuderückseite in Stellung, stellte die Wasserversorgung her und stellte ebenfalls Atemschutzgeräteträger für den Innenangriff.
Nach gut zwei Stunden waren alle Brandnester aufgespürt und abgelöscht, so dass nun der Rückbau beginnen konnte. Der Hauseigentümer zog sich beim Entfernen der Gasflasche Verbrennungen im Hand- und Armbereich, sowie eine Rauchgasintoxikation zu und wurde nach Untersuchung durch die Notärztin mit dem Rettungswagen in das Goslarer Krankenhaus gebracht. Nach ersten Schätzung beläuft sich der Schaden auf rund 75.000 €, die Kriminalpolizei hat zur genauen Ursachenfindung die Ermittlung übernommen.
Eingesetzte Feuerwehren: Feuerwehren Jerstedt, Goslar, Hahndorf, Lochtum, Wiedelah, Lengde, Rettungsdienst der Kreiswirtschaftsbetriebe Goslar, Polizei Goslar, Firma Eurawasser
- Feuer Jerstedt