Feuerlöscher können Ihr Leben retten! Nach dem Notruf und der Rettung von Personen und Tieren, können sie zur ersten Brandbekämpfung eingesetzt werden.
Machen Sie sich mit der Funktionsweise Ihres Feuerlöschers vertraut. In Notfallsituationen ersparen Sie sich somit wertvolle Sekunden, die Sie für die Brandbekämpfung nutzen können. Jeder Feuerlöscher ist mit Aufdrucken versehen, die die Funktionsweise beschreiben.
Feuerlöscher sind für bestimmte Brandklassen zugelassen. D.h., dass Sie nicht mit jedem Feuerlöscher jeden Brand löschen können. Am verbreitetsten sind Feuerlöscher, die für die Brandklassen A, B, C zugelassen sind. Man unterscheidet die Brandklassen:
- A: Feste Stoffe
- B: Flüssige Stoffe
- C: Gasförmige Stoffe
- D: Brände von Metallen
- E: Sie stand früher für Brände in elektrischen Anlagen. Sie wurde ersatzlos gestrichen.
- F: Fettbrände; insbesondere brennende Friteusen, Pfannen und sonstige Küchengeräte.
Aber auch Löschdecken sind eine sinnvolle Maßnahme z.B. einen Fettbrand in der Küche zu löschen. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, oder sprechen Sie uns an.
Taktik für den Einsatz von Feuerlöschern:
- Nutzen Sie die Feuerlöscher im Freien, so beachten Sie die Windrichtung. Halten Sie genug Abstand, damit die Pulverwolke den gesamten Brand einhüllen kann.
- Löschen Sie Brände von vorn nach hinten.
- Zielen Sie nicht auf die Flammen! Löschen Sie den brennenden Stoff!
- Handelt es sich um einen Tropf- oder Fließbrand (brennende Flüssigkeiten), so sind diese von oben nach unten abzulöschen.
- Sonstige Brände werden von unten nach oben abgelöscht
- Handelt es sich um einen größeren Brand, so setzen Sie mehrere Feuerlöscher GLEICHZEITIG ein.
- Löschen Sie stossweise und nicht mit einem dauerhaften Strahl.
- Schon gelöscht angesehene Feuer können auch rückzünden. Achten Sie daher auf eine Reserve an Löschmitteln.
- Ist Ihr Feuerlöscher einmal gebraucht, so lassen Sie ihn sofort wieder befüllen. Gebrauchte Löschgeräte werden nicht wieder aufgehängt!.