Notfalltouristen – was das wohl ist? Ein anderer Ausdruck hierfür ist Gaffer. Wir möchten hier einige Denkanstöße geben, weil auch wir leidvolle Erfahrungen mit den Besserwissern und Störenfrieden an Einsatzstellen gemacht haben.
An Einer Einsatzstelle -sei es bei einem Feuer oder auch bei einem Unfall- herrschen vielfältige Gefahren. Von gesundheitsgefährdenden Gütern über Explosionsgefahren bis hin zu herunterfallenden Ziegeln ist vieles möglich. Feuerwehrleute tragen eine teure und speziell auf die Gefahren hin optimierte Einsatzkleidung. Diese hat ein Notfalltourist nicht. Leider machen sich viele der Schaulustigen keine großen Gedanken über die eigene Gefährdung.
Notfälle -und das sind die meisten Feuerwehreinsätze- sind fast immer mit Leid, Schmerz und Traurigkeit betroffener Personen verbunden. Niemand möchte in derartigen Ausnahmesituationen von fremden Menschen angegafft werden, oder? Niemand möchte, dass sich Andere an seinem Leid ergötzen! Auch hierüber machen sich die Schaulustigen sicher keine Gedanken.
Einsatzkräfte haben bei einem Einsatz in der Regel mehr zu tun, als sich um unbeteiligte Passanten zu kümmern. Leider respektieren Schaulustige oft nicht unsere Arbeit. Sie lassen uns diese nicht tun, weil wir uns gff. auch um die Sicherheit der Schaulustigen kümmern müssen. Unsere Aufgaben sind nicht leicht. Da ist es wichtig, passive Unterstützung zu erhalten. Da sollte man doch Verständnis haben, oder? Haben Schaulustige hiermit auseinander gesetzt?
Feuerwehrleute beantworten an Einsatzstellen auch keine Fragen. Es macht daher keinen Sinn, sie über das Geschehen zu fragen. Wir sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Außerdem hat jeder einzelne Feuerwehrmann meistens gar keinen kompletten Überblick über die Einsatzlage. Informationen gibt es für die Presse und zeitnah auch über unsere Internetseite. Wir bieten somit jedem qualifizierte Informationen komprimiert und verständlich dargeboten. Aber bitte nicht an der Einsatzstelle. Schaulustige denken wahrscheinlich nicht daran, dass die Zeitung oder die Medien bessere Informationen geben.