Die Jugendfeuerwehren der Städte Goslar und Bad Harzburg konnten kürzlich eine großzügige Spende vom Lions-Club Goslar-Bad Harzburg entgegennehmen. Die Hochwasserkatastrophe hatte in den Reihen der Lions gedanklich Spuren hinterlassen. Neben den vielen Betroffenen sollte auch ehrenamtliches Engagement für die Helfer ein Zeichen setzen.
Lions Past-Präsident Volker Nause würdigte den Einsatz der Feuerwehren, gerade während der Hochwasserkatastrophe. Gleichzeitig betonte Nause das Engagement der Lions für Jugendprojekte. So entstanden Gedanken den Jugendfeuerwehren der Kaiserstadt und der Kurstadt eine Spende von 2.500 € zukommen zu lassen. Als Zeichen, dass nicht nur den direkt Betroffenen finanzielle Hilfe zukommt, sondern auch den Helfern mit Ihren Nachwuchsorganisationen.
Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Lions-Fördervereins, Eberhard Rieß, überreichte Nause die beiden Spenden an Goslars Stadtbrandmeister Christian Hellmeier und Bad Harzburgs Stadtbrandmeister Jürgen Volk. In Beisein der Stadtjugendfeuerwehrwarte Markus Baginski (Goslar), Karsten Fuchs und Dennis Kronjäger (Bad Harzburg) fand die Übergabe im Goslarer Feuerwehrhaus statt.
Im Goslarer Stadtgebiet engagieren sich derzeit 170 Kinder und Jugendliche in den acht Jugendfeuerwehren. Mit 20 Kindern zwischen sechs und zehn Jahren ist auch die Kinderfeuerwehr eine sehr gefragte Institution der Feuerwehr. Im Rahmen der Spendenübergabe betonte Hellmeier, dass gut 90 Prozent der Einsatzkräfte aus den Reihen der Jugendfeuerwehr entstammen.
Die Dienste der Jugendfeuerwehren sind mehr als reine Vorbereitung auf den Einsatzdienst. Jugendarbeit hat viele Facetten und so gehören Sport, Wochenendfreizeiten, Spiel und Spaß zu den Aktivitäten. Auch lernt man soziale Kompetenzen in der Jugendfeuerwehr als Gruppe kennen.
Stadtjugendfeuerwehrwart Markus Baginski hat die Spende schon gut verplant. Neben einem Jugendaustausch mit Jugendlichen der Feuerwehr aus der Partnerstadt Arcachon ist für 2019 ein Stadtzeltlager geplant.
Quelle: Hohaus
Von links: Frank Slotta, Karsten Fuchs, Dennis Kronjäger, Volker Nause, Jürgen Volk, Markus Baginski, Eberhard Rieß und Christian Hellmeier