Mit einer sportlichen Kooperation trainieren die Einsatzkräfte der elf Goslarer Ortsfeuerwehren seit kurzem im FitnessLOFT. Einzeltraining und ein monatliches Ausdauertraining sind möglich.
FitnessLOFT-Studioleiter Ümit Gündar wurde in einem Zeitungsbericht auf die sportlichen Aktivitäten der Goslarer Feuerwehr aufmerksam. „Nicht nur die Feuerwehr hilft anderen. Wir wollen mal der Feuerwehr helfen“, sagt der Fitnesstrainer mit Bachelor im Gesundheitsmanagement. Nach einem ersten Kontakt mit dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Udo Löprich entwickelte sich ein Sportpaket für den Stadtverband der Goslarer Feuerwehren.
„Im täglichen Einsatz brauchen wir Ausdauer und Fitness. Die Anforderungen werden immer umfangreicher“, berichtet Stadtbrandmeister Christian Hellmeier am Rande des ersten Ausdauertrainings. Im Rahmen eines Gesundheitsmanagements besteht für die Feuerwehrfrauen und –Männer ein umfangreiches Angebot des FitnessLOFT Goslar GmbH unter Anleitung des jungen Trainerteams. Ümit Gündar beließ es nicht nur bei einem Trainingsangebot. Für die ehrenamtlichen Brandschützer gelten besondere Tarife. Als Anerkennung der Einsatzbereitschaft und zur Förderung des Spaßes am Sport sieht Gündar die vergünstigten Beiträge.
Die Ortsfeuerwehren nutzen bisher bereits die städtischen Sporthallen und Sportanlagen für den monatlichen Dienstsport. Befähigte Einsatzkräfte koordinieren die Trainingseinheiten. Durch die Möglichkeit des Einzeltrainings im FitnessLOFT Goslar besteht die Möglichkeit eines intensiveren und betreuten Trainings. Einsätze unter Atemschutz oder langanhaltende Flächenlagen durch Orkan oder Starkregen fordern einiges ab.
Christian Hellmeier und Udo Löprich freuen sich über die Bereitschaft der Sporteinrichtung und den Auftakt des monatlichen Ganzkörperprogramms mit etappenweisem Aufbau. Zuversichtig blickt Löprich auf eine langanhaltende Kooperation. Gleichzeitig besteht für die Einsatzkräfte aus den elf Ortsfeuerwehren auch die Möglichkeit sich außerhalb des Einsatzgeschehens auszutauschen.
Nachdem die Brandschützer eine Stunde reichlich Schweiß produzierten, reichte Ümit Gündar noch Obst zur Stärkung und stellte ein neues Projekt vor. Am 19.12.2018 findet im FitnessLOFT Goslar ein Spendenlauf statt. Bei diesem Lauf können nicht nur Mitglieder etwas Gutes tun sondern auch Menschen, die nicht im FitnessLOFT trainieren. Für jeden auf dem Laufband gelaufenen oder dem Fahrrad gefahrenen Kilometer spendet das FitnessLoft eine bestimmte Summe, zu Gunsten der Goslarschen Höfe.