Im Rahmen eines Ausbildungsdienstes ernannte Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk Hahndorfs Ortsbrandmeister Jens Warnecke zum 01. Juli für weitere sechs Jahre in seiner Funktion.
Goslars OB erläuterte kurz die Änderung, die Ernennungen nicht mehr in der Stadtverwaltung durchzuführen. „Ich möchte meine Wertschätzung hiermit zum Ausdruck für die geleistete Arbeit und für die Feuerwehrangehörigen ausdrücken“, sagt Junk. Seit diesem Jahr finden die Ernennungen bei den Ortsfeuerwehren und nicht mehr im Büro des Oberbürgermeisters statt. Aus den Händen des Oberbürgermeisters erhielt Jens Warnecke umgeben von seiner Ortswehr die Ernennungsurkunde zum Ehrenbeamten. Auf Vorschlag der Ortsfeuerwehr hatte der Rat der Stadt Goslar der Ernennung zugestimmt.
Für den 48-jährigen Oberbrandmeister ist es die dritte Amtszeit. Zuvor war Warnecke bereits sieben Jahre stellvertretender Ortsbrandmeister Hahndorfs. Neben der Arbeit in der Ortsfeuerwehr engagiert sich Warnecke auch als Verantwortlicher Kreisausbilder für Sprechfunklehrgänge.
Goslars OB ließ es sich nicht nehmen, gleich am Ausbildungsdienst teilzunehmen und Erfahrungen mit dem Einsatzgerät der Feuerwehren zu sammeln.