In den vergangenen Wochen konnte Stadtbrandmeister Christian Hellmeier viele Helfer des letztjährigen Hochwassers mit der Hochwasserehrung des Landkreis Goslar auszeichnen. Das Hochwasser 2017 wird in Erinnerung bleiben. Erstmals erfolgte die Feststellung des Katastrophenfalls durch Landrat Thomas Brych. Das Goslarer Stadtgebiet war in mehreren Bereich stark betroffen. Pausenlos waren über 500 Einsatzkräfte und auch bekannte und unbekannte Helfer über Tage im Einsatz. Feuerwehreinheiten und Technisches Hilfswerk aus Niedersachsen unterstützten umfangreich. Die Goslarer Altstadt, der Vienenburger Ortskern, Wiedelah und Lochtum waren am stärksten betroffen. Aber auch Oker, Hahnenklee-Bockswiese, Hahndorf, Immenrode und Jerstedt waren durch die Regenmengen nicht verschont geblieben.
Kürzlich erfolgte die Verleihung an die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Lochtum. Dabei lobte Stadtbrandmeister Christian Hellmeier das Engagement der Einsatzkräfte und gerade auch der Bevölkerung. Oft auf sich allein gestellt meisterten Feuerwehr und Bevölkerung die sehr angespannte Situation.
Fotos: Stadtbrandmeister Christian Hellmeier, Lochtums Ortsvorsteher Rouwen Brunke und Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk