Im Feuerwehrhaus Goslar ist eine Werkstatt für den Fahrzeugpark der elf Ortsfeuerwehren zu finden. Zwei hauptamtliche Gerätewarte warten und pflegen die Fahrzeuge und Gerätschaften. Reparaturen und Umbauten werden vorbereitet und selbst durchgeführt. Sollten umfangreichere Reparaturen anstehen, so koordinieren die Gerätewarte die Abwicklung mit Goslarer Werkstätten.
Die Werkstatt
Fahrzeug & Geräte
42 Fahrzeuge umfassen den Fuhrpark. Hierzu gehören 3 Tragkraftspritzenfahrzeuge mit Wassertank, 12 Löschgruppenfahrzeuge, 2 Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge, 7 Tanklöschfahrzeuge, 2 Hubrettungsfahrzeuge, 1 Rüstwagen, 2 Einsatzleitwagen, 2 Kommandowagen, 1 Schlauchwagen, 9 Mannschaftstransportwagen und 1 Mehrzweckfahrzeug. Auch über 2 Werbemobile können die Feuerwehren der Stadt Goslar verfügen. Anhänger gehören ebenfalls zum Fuhrpark, darunter auch ein Rettungsboot mit Trailer. Stromerzeuger, Pumpen und zahlreiche Gerätschaften auf den Einsatzfahrzeugen sind zu prüfen, zu warten und gegebenenfalls zu reparieren.
Wartung & Prüfung
Die Gerätewarte sind für die Prüfung der elektrischen Geräte, den Leitern und hydraulischer Rettungsgeräte verantwortlich. Termine für Sichtprüfungen oder Hauptuntersuchungen sind zu veranlassen. Die Koordinierung von Reifenwechseln und die Durchführung von Ölwechseln gehören ebenfalls zum Aufgabenbereich. Bei Fahrzeugbeschaffungen sind auch die Gerätewarte Ansprechpartner.
Reservefahrzeug
Sollte ein Fahrzeug im Einsatz oder bei Ausbildungsdiensten liegen bleiben, so schleppen die beiden städtischen Mitarbeiter das Fahrzeug ab. Fällt ein Einsatzfahrzeug durch Reparaturen aus, so steht ein Reservefahrzeug bereit. Ein 25 Jahre altes Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank kann so innerhalb kürzester Zeit eingesetzt werden.