Verabschiedung in den (Un-)Ruhestand

Nach über 30 Jahren als Gerätewart verabschiedeten die Goslarer Feuerwehren Dieter Bothe in den beruflichen Ruhestand. Sein Engagement für das Feuerwehrwesen konnte mit einer Ehrung bedacht werden. Als hauptamtlicher Gerätewart und somit Mitarbeiter der Stadt Goslar tritt Dieter Bothe nach langem Arbeitsleben in das Rentner(unruhe)leben. Die Goslarer Feuerwehren um Stadtbrandmeister Christian Hellmeier verabschiedeten sich von…

Mannschaftstransportfahrzeuge übergeben

Die Ortsbrandmeister der Feuerwehren Hahnenklee-Bockswiese und Jerstedt „erhielten“ aus den Händen von Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk und Stadtbrandmeister Christian Hellmeier die Fahrzeugschlüssel für zwei neue Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF). Für den Kurort im Oberharz nahm Martin Wilgenbus die Schlüssel eines neuen MAN TGE entgegen. Voller Freude wie er berichtet. Auch in Jerstedt freute sich Stefan Schütze über…

Feuerwehrgrundausbildung erfolgreich absolviert

An drei Wochenenden im April absolvierten 27 Einsatzkräfte aus den elf Ortsfeuerwehren die Truppmann Teil 1-Ausbildung. Ein Lehrgang der regulär durch die Kreisfeuerwehr durchgeführt wird, in Zeiten der Pandemie im vergangenen Jahr nicht angeboten werden konnte. Dies führte zu einem Ausbildungsstau, der durch Eigeninitiative innerhalb des Stadtverbandes nun zum Teil abgebaut werden konnte. Seit über…

07.02.2021 Winterlicher Dauereinsatz

Schneemengen von 60 cm und Schneeverwehungen sorgen für Großeinsatz, Nahezu 600 Einsatzkräfte tagelang gefordert. Eine besondere Einsatzlage in einer Pandemie. Der Einsatz dauerte vom 07. bis 14. Februar. Mit langanhaltendem Schneefall von fast 40 Stunden sorgten Tief „Tristan“ und Hoch „Giesela“ seit Sonntag, 07. Februar für einen arbeitsreichen Dauereinsatz für die Goslarer Feuerwehren. Die Warnungen…