Grußwort zum Jahreswechsel

Fast 365 Tage sind im Jahr 2021 vergangen und die Situation ist die Gleiche wie 2020: Leben in einer Pandemie, mit einer Pandemie. Dies bedeutet, Herausforderungen für Alle. In den elf Ortsfeuerwehren hat sich dennoch viel getan. Hier bin ich dankbar für viel Unterstützung und Engagement. Steigende Einsatzzahlen stehen einer konstanten Mitgliederzahl gegenüber. Wir sind…

Weihnachtstrucker der Johanniter – Feuerwehr packt mit ein

Seit 1993 werden jährlich Hilfspakete von den Weihnachtstruckern der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. an Hilfsbedürftige in Südosteuropa und auch in Deutschland in die richtigen Hände vermittelt. Der Stadtverband der Goslarer Ortsfeuerwehren packte jüngst 121 Pakete mit Dingen des täglichen Lebens ein. Neben Spenden der Ortsfeuerwehren kamen auch von einzelnen Einsatzkräften Spenden von über 3.000 € zusammen.…

HarzerKlimaWoche in Hahnenklee

In Hahnenklee-Bockswiese veranstaltete die Hahnenklee Tourismus GmbH ihre erste HarzerKlimaWoche. Ein umfangreiches Programm gestalteten die Macher im Kurort in der ersten Novemberwoche zum Hauptthema Klima und Wald. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion zum Thema „Der Harz im Wandel – was tun?“ tauschten sich Fachleute der Stadtforst Goslar, der Niedersächsischen Landesforsten, des Nationalparks und auch der Feuerwehr…

Große Freude bei der Immenröder Feuerwehr

Am 01. Oktober konnte die Immenröder Feuerwehr mit großer Dankbarkeit und sehr Stolz die Schlüssel für ein neues Feuerwehrhaus und ein neues Löschgruppenfahrzeug entgegen nehmen. Damit ist der Bedarfsplan für die Feuerwehr der früheren Stadt Vienenburg fast umgesetzt. Lediglich ein weiteres Fahrzeug ist noch in der Beschaffung. In einer ergreifenden Feierstunde würdigte Bürgermeister Martin Mahnkopf…

Einsatzgerätschaften übergeben

Unwettergefahren nehmen durch den Klimawandel stark zu. Starkregenereignisse, Hochwasser und Überflutungen, Stürme, Hitze- und Dürreperioden gehören dazu. Im Juli 2017 wurde im Landkreis Goslar erstmals der Katastrophenalarm ausgelöst. Tagelange kämpften Bevölkerung und Einsatzkräfte aus der Region und aus entfernteren Kommunen gegen die Wassermassen. Neben den Schäden entwickelte Stadtbrandmeister Christian Hellmeier mit seinen Vertretern und den…

Atemschutz-Belastungsübungen erfolgreich absolviert

70 Einsatzkräfte aus den elf Ortsfeuerwehren der Stadtfeuerwehr absolvierten an drei Wochenenden im Frühjahr die erforderliche jährliche Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger. Für alle Beteiligten eine Herausforderung. Hygiene, Logistik und viele Vorschriften galt es zu bedenken und zu beachten. Die Pandemie verlangt nach besonderen Maßnahmen. Ein Rückblick auf das was sich mittlerweile zum positiveren gewandelt hat. Die…

Verabschiedung in den (Un-)Ruhestand

Nach über 30 Jahren als Gerätewart verabschiedeten die Goslarer Feuerwehren Dieter Bothe in den beruflichen Ruhestand. Sein Engagement für das Feuerwehrwesen konnte mit einer Ehrung bedacht werden. Als hauptamtlicher Gerätewart und somit Mitarbeiter der Stadt Goslar tritt Dieter Bothe nach langem Arbeitsleben in das Rentner(unruhe)leben. Die Goslarer Feuerwehren um Stadtbrandmeister Christian Hellmeier verabschiedeten sich von…

Mannschaftstransportfahrzeuge übergeben

Die Ortsbrandmeister der Feuerwehren Hahnenklee-Bockswiese und Jerstedt „erhielten“ aus den Händen von Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk und Stadtbrandmeister Christian Hellmeier die Fahrzeugschlüssel für zwei neue Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF). Für den Kurort im Oberharz nahm Martin Wilgenbus die Schlüssel eines neuen MAN TGE entgegen. Voller Freude wie er berichtet. Auch in Jerstedt freute sich Stefan Schütze über…

Feuerwehrgrundausbildung erfolgreich absolviert

An drei Wochenenden im April absolvierten 27 Einsatzkräfte aus den elf Ortsfeuerwehren die Truppmann Teil 1-Ausbildung. Ein Lehrgang der regulär durch die Kreisfeuerwehr durchgeführt wird, in Zeiten der Pandemie im vergangenen Jahr nicht angeboten werden konnte. Dies führte zu einem Ausbildungsstau, der durch Eigeninitiative innerhalb des Stadtverbandes nun zum Teil abgebaut werden konnte. Seit über…