Was für eine Idee? 400 Kaffeepakete für die Helfer. Eine Geste, und eigentlich mehr als das.
In den letzten Wochen haben wir für unseren Beitrag in der besonderen Schneelage in der Stadt Goslar viel Anerkennung bekommen. Ein Danke, ein warmes Getränk an der „Einsatzstelle“ oder auch Kuchen und warme Verpflegung. Jetzt überraschte uns Giovanni Graziano und Sebastian Giese von get . therapie GmbH mit frischem leckeren Kaffee von Dills Kaffeemanufaktur. Eine tolle Idee und mehr als eine Geste freut sich Stadtbrandmeister Christian Hellmeier. Viele HelferInnen von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, Deutschem Roten Kreuz und Stadt Goslar haben über Tage wieder viel Engagement und Einsatz gezeigt. Das soll nicht die Nachbarschaftshilfe vieler Goslarer schmälern. Hunderte Liter von Kaffee sind nicht nur durch unsere Kaffeemaschinen gelaufen. Mit seinen beiden Mitstreitern hatte Giovanni Graziano schnell wieder eine Idee und an uns gedacht.
In Dill´s Kaffeemanufaktur wurden in den letzten Tagen 100 Kilo Kaffeebohnen aus Brasilien und Kolumbien geröstet, abgefüllt und verpackt. Ein eigener Aufkleber entstand und ziert nun die 400 Packungen mit leckerem Kaffee. Alles in Handarbeit von Goslarern für Goslarer. Ein besonderer Dank, den wir gern entgegen nehmen und an die Ortsfeuerwehren, das Technische Hilfswerk, das Deutsche Rote Kreuz und die beteiligten Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung, des Betriebshofes, Eurawasser und der Stadtbus GmbH weitergeben. “Das was wir tun, machen wir gern und aus Überzeugung“ sagt Stadtbrandmeister Christian Hellmeier über diesen besonderen Dank und freute sich am vergangenen Mittwoch bei der Übergabe.
Giovanni Graziano hatte aber noch eine Trumpf im Ärmel. Markus Dill hat noch einen Sack Kaffeebohnen in seiner Manufaktur in der Marktstraße aufgehoben. 20 weitere Kilo Kaffee aus Kamerun stehen ab 04. März zum Verkauf bereit. Der Reinerlös kommt der Jugendfeuerwehr zu Gute. So wird auch unser Nachwuchs, die Feuerwehrfrauen und –männer von Morgen, gefördert. Und das ist mehr als nur Anerkennung. Wir sagen den Vätern dieser Gedanken einen herzlichen Dank. Es ist keine Selbstverständlichkeit, da Engagement, Einsatz und finanzielle Mittel für uns aufgewandt wurden.
Wir wissen diesen #HelferKaffeeGoslar sehr zu schätzen.