Als angehende Feuerwehrfrau oder als angehender Feuerwehrmann ist eine solide Grundausbildung unumgänglich. Nach der Feuerwehrdienstvorschrift 2 findet die Ausbildung bei den Feuerwehren und an Schulungseinrichtungen statt. In der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Goslar und an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz finden Lehrgänge statt.
Zurück zur Truppmann Teil 2 Ausbildung. Nach einem ersten Lehrgang in der Feuerwehrtechnischen Zentrale schließt man den Lehrgang Truppmann Teil 1 in der Regel erfolgreich ab. Die umfangreiche Bandbreite der Anforderungen an die Einsatzkräfte der Feuerwehr, macht es erforderlich hier die Ausbildung weiter voran zu treiben.
Für die elf Ortsfeuerwehren wird seit einigen Jahren eine gemeinsame Ausbildung für die Anfänger angeboten. 30 Stunden müssen absolviert werden. Monatlich finden die Ausbildungen theoretisch und praktisch in Goslar oder Vienenburg zu verschiedenen Themen statt. So werden die angehenden jungen Feuerwehrkräfte auf die umfangreiche Arbeit in den Feuerwehren einheitlich und zentral ausgebildet.
Ein erfolgreiches Konzept. Neben den Grundlagen fördert die gemeinsame Ausbildung die Kameradschaft. Zukünftig sind die jungen Einsatzkräfte zusammen Brände zu löschen oder Hilfe zu leisten.
Nach der 30-stündigen zusätzlichen Ausbildung erhalten die Teilnehmer eine Bescheinigung als Leistungsnachweis. Somit steht der weitere Weg für Lehrgänge und Beförderungen offen.