Der langjährige hauptamtliche Gerätewart und engagierte Feuerwehrmann Brandmeister Horst Klingebiel ist am vergangenen Dienstag, 14. März 2023, verstorben. Wie verlieren einen bis ins hohe Alter Technikinteressierten Kameraden. Horst Klingebiel konnte im Januar seinen 92. Geburtstag feiern, ein gesegnetes Alter.
Horst Klingebiel war von Januar 1979 bis Januar 1994 als hauptamtlicher Gerätewart Mitarbeiter der Stadt Goslar und gleichzeitig freiwilliger Feuerwehrmann. Von der Fahrzeugbeschaffung über die Reparaturen und Wartungen bis zur Aussonderung von Fahrzeugen und Gerätschaften umfassten sein Aufgabengebiet. Die Kleiderkammer im Dachgeschoss des ehrwürdigen Marstalls sein Refugium. Schon auf Entfernung konnte die (fast) richtige Kleidergröße ermittelt werden.
Die hohe fachliche Kompetenz reichte Horst Klingebiel gern weiter. Die neueste Feuerwehrtechnik war auch nach dem beruflichen Ausscheiden 1994 stets Interessant für den rüstigen Senioren. Moderne Kommunikationswege wurden genutzt.
Für die Stadtfeuerwehr war Horst Klingebiel kompetenter Ansprechpartner für die Ortsbrandmeister und die Stadtbrandmeister. Wesentlich geprägt war die Zusammenarbeit mit dem früheren Stadtbrandmeister Manfred Oppermann. Herausfordernd war der Umzug der Goslarer Feuerwehr von der Marstallstraße zur Okerstraße. Hier konnte Klingebiel mit seinem Kollegen Horst Reuter eine für damalige Verhältnisse moderne und größere Werkstatt beziehen.
2019 erhielt Horst Klingebiel das Ehrenzeichen für 70 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Sein hoher Einsatz für die Feuerwehr, war bis Erreichen der Altersgrenze von damals 62 Jahren und Übertritt in die Altersabteilung im Jahr 1993 ungebrochen. Nicht leicht war die Zeit für Klingebiel bis zu seinem regulären Renteneintritt nicht mehr mit „rauszufahren“, um Anderen in der Not zu helfen.
Die Stadtfeuerwehr Goslar trauert um Horst Klingebiel und ist in Gedanken bei seinen Angehörigen. Wir verneigen uns mit Respekt. Gott zur Ehr´, dem Nächsten zur Wehr.
Christian Hellmeier,
Stadtbrandmeister